
Global Online Marketing Manager (m/w/d)
Full description
SPORTFIVE ist eine der führenden globalen Sportbusiness-Agenturen mit über 1.200 Mitarbeiter:innen weltweit. Mit der „Power of Five“ bestehend aus Unternehmen, Rechtehaltern, Medienplattformen, Fans und uns Mitarbeitenden ist unsere Leidenschaft für das Sportmarketing fest in unserer Marke verankert.
Wir sind stolzer Gesamtvermarktungspartner von 17 Profi-Fußballvereinen in Deutschland – darunter Borussia Dortmund, Hertha BSC und der Hamburger SV – und Partner von über 70 Fußballclubs in Europa und damit Marktführer. Neben Fußball gehören zahlreiche weitere Sportarten wie Handball, Basketball und Wintersport, aber auch Golf, American Football, Formel 1 und Esports zu unserem Portfolio. Innerhalb dieser Sportarten kreieren wir durch authentische Partnerschaften ideale Kommunikationsplattformen für Marken wie Volkswagen, Telekom, KitKat, Adidas, SAP, BMW, Bwin oder auch HanseMerkur, Stepstone, toom und Bitburger.
Unser Leistungsspektrum umfasst alles, was mit Sportmarketing zu tun hat und reicht von Beratung, virtueller Banden- und Stadionwerbung, Trikotsponsoring, internationalen Medienrechten und Athletenvermarktung über Hospitality-Programme, Reiseservices und Incentives bis hin zu digitalen Lösungen wie Apps, Produktinnovationen und kreativen Sponsorenkampagnen und -aktivierungen. Damit bedienen wir individuell je nach Kundenzielsetzung die gesamte Wertschöpfungskette im Sportmarketing.
Uns alle verbindet die Leidenschaft für das, was wir tun und unser gemeinsamer Teamgeist: Zusammen sind wir unschlagbar!
DAS ERWARTET DICH:
- Du planst und setzt alle internationalen Lead-Generation Kampagnen E2E um
- Du verantwortest das Kampagnen-Management auf unterschiedlichsten Kanälen wie Facebook, LinkedIn, Google etc. oder im Rahmen von Newslettern
- Du arbeitest mit den beteiligten Fachbereichen und Ländern zur Entwicklung von relevantem Content für verschiedenste Aktivitäten zusammen
- Du adaptierst die bisherige Online Marketing Struktur auf das globale Geschäft
- Du hast Erfahrung in der Steuerung von Agenturen
- Du erstellst KPI Reportings und Analysen für die Kampagnen-Optimierung und für das Management
- Du etablierst die Marketing Automation Prozesse mit der Salesforce Marketing Cloud in den jeweiligen Ländern
DAS BRINGST DU MIT:
- Du bringst 2-3 Jahre Berufserfahrung im Online Marketing und/oder Lead Management mit
- Du hast bereits Erfahrungen im Performance Marketing oder B2B Marketing
- Du beherrschst die Ads Manager diverser Channels
- Du bringst tiefes Spezialwissen in mindestens einer oder mehreren Online Marketing Disziplinen mit (bspw. Kampagnensteuerung, Reporting, SEA, o.ä.)
- Du hast Erfahrungen in Web Analytics
- Du hast Erfahrung mit aktuellen Trends, Technologien und Tools aus dem Bereich Online Marketing
- Du verfügst über eine teamorientierte und kooperative Arbeitsweise, eine hohe Kundenorientierung und Kontaktbereitschaft
- Du bist kommunikationsstark und sicher im Umgang mit Gesprächspartnern verschiedenster Hierarchieebenen
- Du hast ein abgeschlossenes Studium vorzugsweise im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing oder Medien; alternativ eine vergleichbare Ausbildung
- Du verfügst über gutes Know How in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Du bist kommunikativ und hast Lust, mit vielen verschiedenen internen und externen sowie internationalen Stakeholdern zusammen zu arbeiten
DAS BIETEN WIR DIR:
- Dein neues Umfeld: eine spannende Aufgabe im Sportbusiness, ein engagiertes Team mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen
- Unser Onboarding: Du startest mit einer positionsspezifischen Einarbeitung und im Rahmen unser „Willkommen an Board“- Initiative erhältst Du einen umfassenden Überblick über die gesamte Organisation
- Deine Entwicklungschancen: Freiräume für persönliche und themenbezogene Entwicklung, unterstützt durch individuelle Entwicklungsplanung mit ergänzenden Weitebildungsmaßnahmen und „training on the job“
- Mit Work-Life-Balance: Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten und einem kostenlosen Familienservice zur Unterstützung in allen Lebenslagen
- Viele Corporate Benefits: vergünstigte Partner-Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge
- Unsere Kultur: wir fördern eine Kultur der Vielfalt und „leben“ unsere Werte – regelmäßige Schulungen und klare interne Prozesse bilden die formelle Basis für unser offenes, respektvolles und wertschätzendes Miteinander
SPORTFIVE schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten.