Interview mit Hans R. Emser


    Populäre Artikel

    SUBSCRIBE TO THE LATEST INTELLIGENCE

    Dies ist ein Gastbeitrag von fußballbotschafter.de:

    Der Deutsche Hans R. Emser ist seit 2008 beim Thai Premier League Club Bangkok Glass FC als Leiter des Fußball-Jugendleistungszentrums, tätig. Hier zählt auch die Weiterbildung der Jugendtrainer des südostasiatischen Proficlubs dazu. Im Interview erzählt der Deutsche über sein Leben in Thailand, die Entwicklung des thailändischen Fußballs und die Partnerschaft mit Bayer 04 Leverkusen.

    Hans R. Emser

    FuBo: Sie sind seit 2008 in Thailand für den Bangkok Glass FC tätig. Wie kam es zu diesem Engagement und wie haben Sie mögliche kulturelle sowie sprachliche Hürden gemeistert?

    Hans R. Emser: 2007 war ich mit meinem Freund und Kollegen Eckart Krautzun bei den Sea Games in Thailand. Das sind die Süd Ost Asien Spiele. Wir beobachteten die Fußballspiele, um uns einen Überblick zum Leistungsniveau zu machen. Am Rande der Spiele lernte ich den stellvertretenden General Sekretär des thailändischen Fußball Verbandes kennen der  mich dann später nach Khon Kaen, einlud. Bei einem Meeting traf ich Herrn Pavin Bhirom Bhakdi, den Präsidenten von Bangkok Glass FC. Ich machte mir damals noch keine Gedanken über ein Engagement in Thailand, da ich zu diesem Zeitpunkt mit Professor Felder in Saarbrücken zusammenarbeitete und hier die Frauen Bundesligamannschaft übernehmen sollte.  Im Frühjahr 2008 bekam ich dann einen Anruf, ob ich mir vorstellen könnte bei Bangkok Glass aktiv zu werden. Das von Herrn Pavin Bhirom Bhakdi vorgestellte Konzept überzeugte mich. Auch Hartwig Schüler, ein deutscher Geschäftsmann in  Thailand, machte mir Mut diese Aufgabe zu übernehmen. Ich flog nach Thailand und unterschrieb  einen Dreijahres Vertrag, nebenbei lernte ich auch meine thailändische Ehefrau kennen. Natürlich war es am Anfang schwierig, andere Kultur, andere Sprache, anderes Essen. Aber viele halfen mir - besonders meine Ehefrau und Hartwig Schüler. Der Präsident, Herr Pavin Bhirom Bhakdi, sagte damals zu mir “Take your time and you understand the Thai”. Heute habe ich keine Probleme mehr und bin nun schon seit 7 Jahren hier.

    Was sind hier Ihre Aufgaben? Können Sie uns einen Einblick in Ihren Alltag geben?

    Als ich 2008 anfing, war das erste Ziel der Aufbau eines Fußball Jugendleistungszentrums. Doch plötzlich kam mehr dazu: ich war zusätzlich Cheftrainer der Thai Premier Ligue Mannschaft und führte sie auf Platz 1 in der  Liga.  Heute ist meine Hauptaufgabe die sportliche Weiterentwicklung der jungen Spieler in der Akademie und die Ausbildung der Jugendtrainer. Ich fahre jeden Morgen um 9 Uhr in mein Büro, mache meine  Büro Tätigkeiten und stehe auch nachmittags auf dem Platz und das täglich, weil bei uns jeden Tag trainiert wird. Und es macht sehr viel Freude die positive Entwicklung der jungen Spieler, nicht nur im Fußball, sondern auch in der Schule, im Leben hautnah zu verfolgen. Dann erfüllt es einen  mit ganz besonderer Freude, wenn einer der Jungs den Sprung in die Profimannschaft schafft. Wie dieses Jahr Siwakorn Sangwong, vom Jahrgang 1997.

    Lesen Sie das vollständige Interview hier. 

    TRETEN SIE UNS BEI YOUTUBE BEI

    Schauen Sie sich unsere einzigartigen Videointerviews und Einblicke in die Sportbranche an.

    BEGLEITEN SIE UNS

    Zusammenhängende Posts

    Abonniere unseren Newsletter