Enorme integrative Kraft

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    DATEV. Am 12. Juli findet der weltgrößte Triathlon zum 3. Mal unter
    "Datev Challenge Roth" satt. Warum der IT-Dienstleister bis 2021 dabei
    bleiben will, sagt Marketingchef Claus Fesel im sponsor news-Interview.

    sponsor news: Datev bietet hochspezialisierte Software für Steuerberater und Rechtsanwälte an. Sind darunter so viele Triathlon-Fans?

    Fesel: Durchaus, vor allem Entscheidungsträger lieben diesen Sport und
    kommen in großen Zahlen nach Roth. Der Datev Challenge Roth bietet uns
    die Gelegenheit, unsere Marke mit positiven Emotionen aufzuladen. Und
    das wiederum zahlt auf das Employer Branding ein. Zu zeigen, dass wir ein
    attraktiver Arbeitgeber sind, ist einer der Hauptgründe für den Einstieg vor
    zwei Jahren gewesen. 

    Claus Fesel [square]

    sponsor news: Dennoch – eine ungewöhnliche Wahl für eines der größten Unternehmen in Franken. Der 1. FC Nürnberg spielt ja praktisch vor Ihrer Haustüre…

    Fesel: ...Kurzzeitig hatten wir tatsächlich überlegt, Namensgeber des Nürnberger Stadions zu werden. Doch dann kam Felix Walchshöfer (Geschäftsführer der Team Challenge GmbH, Anm. d. Red.) mit einer so überzeugenden Präsentation zu uns, dass wir schließlich zusagten, langfristig als Namensgeber zu unterschreiben.

    sponsor news: Wie das?

    Fesel: Der Triathlon ist in der letzten Zeit sehr stark gewachsen und als sich
    das immer wieder aufs Neue bestätigt hat, sind wir nach einer zweijährigen
    Beobachtungsphase schließlich eingestiegen. 2014 hat der Datev Challenge
    Roth über 250.000 Besucher an die Strecke gebracht, das ist enorm, allein,
    wenn man weiß, dass Roth keine 25.000 Einwohner hat. Es ist nicht nur
    die mit Abstand größte Veranstaltung in Franken, sie besitzt auch über die
    Region hinaus ein enormes Renommee bei Athleten und Zuschauern. So
    eine Event haben wir gebraucht, nicht um unsere Bekanntheit zu steigern,
    denn die Leute kennen uns. Aber wir wollen zeigen, dass wir keine trockene
    Steuerberatergenossenschaft sind, sondern ein begeisterungsfähiges,
    modernes Unternehmen.

    sponsor news: Sie unterstützen auch eine ganze Reihe von Kulturveranstaltungen in Nürnberg, klassisches
    Terrain für Imagewerbung…

    Fesel: Als einer der größten Arbeitgeber der Stadt fühlen wir uns dazu
    verplichtet. Wir unterstützen das Staatstheater in Nürnberg, machen
    große Kunst-Events wie zuletzt die Albrecht-Dürer-Ausstellung mit möglich,
    ermöglichen die Organisation von Dramenwettbewerben wie „Talking
    about Borders“. Seit zwei Jahren fördern wir zudem das Literaturfest in
    München, neben den Messen in Frankfurt und Leipzig vielleicht die größte
    Bücherveranstaltung in Deutschland. Doch ein großes Sportevent wie die
    Datev Challenge Roth hat eine ganz andere Breitenwirkung, hinzu kommt
    die enorme integrative Kraft in der Region. Davon zeugen allein schon die 7.000 Helfer, die sich jedes Jahr freiwillig beim Veranstalter melden.

    sponsor news: Welche regionale Bedeutung hat der Roth-Triathlon?

    Fesel: Die größte. Der Ironman in Frankfurt ist uns schon zu weit weg,
    auch der Triathlon in Regensburg, den es ab 2016 geben wird, erfasst nicht
    die Kernregion um unseren Stammsitz, an dem 6.800 Menschen arbeiten.

    sponsor news: Wie viele Datev-Mitarbeiter nehmen aktiv an der Veranstaltung teil?

    Fesel: Im Juli geht die Datev mit 20 Staffeln á je drei Teilnehmer an den
    Start. Fünf Mitarbeiter haben sich für die gesamte Distanz angemeldet. Sehr
    viele Mitarbeiter machen als Helfer mit, ohne dass ich Ihnen jetzt genaue
    Zahlen nennen könnte..

    sponsor news: Mit welchen Materialien versuchen Sie eine hohe Werbeerinnerung aufzubauen?

    Fesel: Neben den Banden sorgen wir vor allem mit Tausenden von Goodies
    dafür, dass entlang der Strecke und vor allem im Zieleinlauf alles so grün wie möglich aussieht, denn es gibt natürlich auch noch andere Sponsoren.
    Die Zuschauer bekommen von uns Klatschstangen, Rasseln, T-Shirts und
    Cappies, das ist schon eindrucksvoll, wenn das alles bei mehreren Zehntausend zum Einsatz kommt. Das sieht man auch ganz gut bei unserem Film über den Triathlon, der bei Youtube läuft. Intern nutzen wir natürlich alle Kommunikationsmedien, die uns zur Verfügung stehen, auch die Verlosung für unseren VIP-Bus, der die Gewinner an die besten Aussichtsplätze fährt, geben wir u.a. dort bekannt. Sie steht all unseren Mitarbeitern und Kunden offen, das ist uns wichtig.

    sponsor news: Auch für die Firma Brose in Bamberg steht bei deren
    örtlichen Basketball-Engagement vor allem die Stärkung der Arbeitgebermarke im Vordergrund...

    Fesel: Breitenwirksames Sponsoring eignet sich hervorragend, um den
    Menschen die Vorzüge von Standort und Unternehmen ins Bewusstsein zu
    heben. Gerade für junge Arbeitnehmer ist eine gute Work-Life-Balance
    von entscheidender Bedeutung. Mit der Datev Challenge Roth stärken wir
    die Mitarbeiterbindung und bringen die Datev bei Fachkräften ins Spiel.
    Dass das funktioniert, zeigt uns auch die Resonanz auf unserem großen
    Stand beim Triathlon, wo wir nicht nur Informationsmaterial verteilen
    und mit Interessenten sprechen, sondern auch die Chance wahrnehmen,
    uns mit zahlreichen Angeboten für Kinder als familienfreundliches
    Unternehmen zu präsentieren.

    Dieser Artikel wurde von sponsor news veröffentlicht, dem Fachblatt für Sponsoring.

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